Luftwiderstands-Weltrekord – der neue Mercedes CLA

Für eingefleischte Mercedes-Enthusiasten ist das Thema Luftwiderstand und das fast ewige Bemühen um eine gute Linie – verbunden mit praxiskonformen Werten im Windkanal – nicht wirklich etwas Neues.
Und doch gibt es heute ein Sensation zu vermelden – das erste Serienautomobil mit einem Cw-Wert von nur 0,23 – der neue CLA von Mercedes.

Der CLA, das zeigt schon dessen Name, ist ein kleiner Ableger der großen Designikone CLS und besetzt wieder einmal ein völlig neues Feld.

Ein kleines viertüriges Coupé hat der Welt noch gefehlt, definitiv finde ich. Nicht jeder Mensch benötigt ein großes und schweres Auto im Alltag und möchte dennoch etwas mehr Flair und Eleganz spazieren fahren.
Stichwort urbane Visitenkarte!

Ich mache keinen Hehl daraus – mein Liebling ist und bleibt der W126, dennoch muss man mit der Zeit gehen und aktiv über den Tellerrand schauen. Es macht zudem Spaß sich die modernen Fahrzeuge anzuschauen. Definitiv verkörpern sie etwas gänzlich anderes als eine große Voll-Metall Limousine der 1980er Jahre und das ist auch gut so! (um eine Person zu zitieren die dort wohnt wo man keine Flughäfen bauen kann!)

Auf 4,63 Meter streckt sich der CLA, er ist jüngster Spross der MFA-Familie von Mercedes. MFA steht für Mercedes Frontwheel Architecture und beschreibt somit die neuen Modellen mit Frontantriebstechnologie, also A-Klasse, B-Klasse und im kommenden Herbst noch den Mini-SUV mit der Bezeichnung GLA.

Der CLA wurde gestern Abend beim Neujahrsempfang von Daimler in Detroit der Presse vorgestellt, es handelte sich um den Vorabend der North American International Auto Show 2013.

Bestellt werden kann der Stil-Rebell oder besser das Schmuckstück ab Sofort, beim Händler wird der CLA ab 13.April stehen.

Benziner-Modelle:
CLA 180 – 122 PS – 6 Gang Handschaltung – ca. 5,4-5,6 Liter/100Km – ab 28.977 EURO
CLA 200 – 156 PS – 6 Gang Handschaltung – ca. 5,5-5,7 Liter/100Km – ab 31.862 EURO
CLA 250 – 156 PS – 7G-DCT Doppelkupplung- ca. 6,1-6,2 Liter/100Km – ab 38.675 EURO

Diesel-Modelle:
CLA 200 CDI – 136 PS – 6 Gang Handschaltung – noch keine Angaben – *ab 3.Q 2013 erhältlich
CLA 220 CDI – 170 PS – 7G-CDT Doppelkupplung- ca. 4,7-5,0 Liter/100Km – ab 37.991 EURO

Genaueres in der Preisliste (als PDF): KLICK

UPDATE: Hier der seit heute erhältliche Prospekt (als PDF): KLICK

Wie man oben an dem Auszug aus dem Prospekt ersehen kann, wird sogar die Bestmarke des Cw-Werts von 0,23 bereits im kommenden Herbst geknackt werden. Doch nicht durch einen Mitbewerber oder Supersportwagen, sondern durch ein BlueEFFICIENCY Edition Modell des CLA 180. Quasi ein Gewinner der sich selbst schlägt!
Das Edition-Modell wird einen Cw-Wert von sagenhaften 0,22 aufweisen.
Dies demonstriert auf eindrucksvolle Art und Weise (wie ich finde) den steten Anspruch es immer ein bisschen besser zu machen, auf Seiten der Daimler-Ingenieure. Kein Auto aus Ingolstadt, Wolfsburg oder München kann mit solch guten Werten aufwarten!
Spiel, Satz, Sieg geht nach Untertürkheim, bzw. nach Sindelfingen. Gratulation von unserer Seite!



Doch Ihr kennt mich und wisst dass das nicht schon alles gewesen sein kann – und ich werde euch nicht enttäuschen. Natürlich gibt es auch einen klassischen Kontext zu unserem W126: nicht zuletzt einen sehr nahe liegenden, denn die Baureihe 117 teilt sich diesen ehrwürdigen Code mit der V8-Familie M116/M117 die als moderne Leichtmetallausführung die V8-Modelle unseres W126 befeuerte.
Wem das jetzt zu dünn erscheint, dem sei gesagt dass die Baureihe 126 der erste Großserienwagen von Mercedes (und eigentlich auch der Welt) war, der auf aerodynamische Gesichtspunkte hin konstruiert und entwickelt wurde – aus gutem Grund, denn Energieersparnis ist nicht wirklich etwas neues sondern bereits vor mehr als 30 Jahren auf die Fahnen geschrieben worden!

Bereits 1979 erzielte Daimler-Benz mit der S-Klasse BR 126 einen sagenhaften Cw-Wert von 0,36 – damals eine echte Sensation für eine 5 Meter lange Limousine.
Doch dieser Wert wurde recht schnell im eigenen Haus geschlagen, der im Dezember 1982 debütierende Baby-Benz der Baureihe 201 erzielte schon einen Cw-Wert von 0,33 und bereits 1984 kam mit der neuen mittleren Baureihe W124 (heute E-Klasse) wieder ein Serien-Luftwiderstandsrekordwagen aus Stuttgart. Der Typ 200D schaffte einen Wert von 0,28 – natürlich bereits mit verkleidetem Motorraumunterboden und kleinen Spoilern vor den Rädern, sowie Verkleidungsschalen an den Hinterachslenkern.

Es ist einfach sagenhaft was für ein Potential noch vorhanden zu sein scheint, denn bis dato waren es zumeist die größeren und somit teueren Fahrzeuge die gute Cw-Werte lieferten. Feinschliff bedeutet Zeit und Geld in die Hand nehmen um Ressourcen zu binden. Gerade so etwas ist im Kompaktwagen-Segment meist nicht rentabel.

Dies gilt jedenfalls nicht für Mercedes-Benz, denn wer über einen der modernsten Windkanäle und Klima-Windkanäle der Welt verfügt, der weiß diese auch einzusetzen. In der heutigen Zeit finden ohnehin die meisten Forschungsarbeiten im Aerodynamikbereich am Computer statt. Man muss nicht mehr Stunden aufwenden um kleine Konturänderungen des Fahrzeugkörpers auszuprobieren oder den Erfolg von Gummidichtungen hier und dort erfolgreich untersuchen zu können. Das geht heute alles fast in Windeseile! (schönes Wortspiel oder?)

Ein nicht ganz uninteressanter früherer Beitrag zum Thema Aerodynamik kann hier gefunden werden: Viel Wind um Nichts?

Jedenfalls muss ich offen gestehen: ich freue mich auf den CLA und kann es kaum erwarten ihn einmal live zu Gesicht zu bekommen. Könnte ich mir als idealen Alltagsbegleiter vorstellen… vor allem weil er ein Rekordwagen ist, genügsam, sehr schön gestylt und doch auch in manchen Bereichen klassisch – nicht zuletzt an der geraden Fensterlinie der Seitenansicht zu erkennen.

Fotos: ©Daimler AG, Bildretusche Dreikommanull

Kommentare