Ursprünglich im September 1991 wurde nach Jahrzehnten ohne viersitziges Cabriolet ein solches wieder von Mercedes-Benz vorgestellt. Auf Basis der Coupé-Modelle der Baureihe 124 gab es fortan den A124 Zweitürer ohne Dach.
Es war der erste Viersitzer der Welt der gezielt verstärkt und mit Schwungmassen (Schwingungstilgern) ausgestattet wurde. Um die Karosserie auch ohne Coupé-Dach stabil genug auslegen zu können, wurden die nun fehlenden 28 KG durch rund 130 KG in Form von rund 1.000 neu konstruierten zusätzlichen Blechteilen kompensiert. Besonders wirkungsvoll waren die bereits vom SL der Baureihe 129 bekannten Diagonalstreben am Unterboden. Ein solcher Schwingungstilger war jeweils am linken Dämpferbein, im Dachrahmen und in den seitlichen Kofferraummulden untergebracht, um auch im geöffneten Zustand (Dach offen) einen Federungs- und Abrollkomfort zu gewährleisten der dem des Coupés in nichts nachstand. Sie erhöhten das Fahrzeuggewicht um weitere 26 KG.
Dies ist sogar gelungen – allerdings muss man aus heutiger Sicht auch erwähnen dass das Cabriolet durchaus recht weich und verwindungsfreudig ist – seinerzeit aber State of the Art war!
Um im Falle eines Überschlags allen vier Insassen gute Chancen einzuräumen, war es unumgänglich wie beim damaligen SL eine aktive Lösung zu realisieren. Ein ausklappbarer Überrollbügel fiel aber aus, da dieser a) zuviel Bauraum benötigen würde und b) mit den Köpfen der Fondinsassen in Berührung kommen könnte.
Man favorisierte zwei stabile (gepanzerte) ausfahrbare Kopfstützen die sich wirkungsvoll abstützen konnten und gleichzeitig wenig Bauraum in der Karosserie in Anspruch nehmen würden. Mercedes-Benz war hier wieder einmal Vorreiter auf dem Gebiet der passiven Sicherheit- heutzutage gibt es kein Cabriolet mehr ohne diese aktiven Überrollschutz in Form von ausfahrbaren hinteren Kopfstützen.
Die Serienfertigung des Typs 300CE-24 lief erst im März 1992 im Werk Sindelfingen an – im Grunde sind es nun sogar bereits 21 Jahre die diese Erfolgsstory der viersitzigen Cabriolets bei Mercedes andauert.
Ab Ende März 1993 wurde aus dem vormals Mittelklasse Cabriolet das heute (nach einer Zwischenstation als CLK) bekannte E-Klasse Cabriolet.
Ganz frisch von der Insel Sylt im hohen Norden Deutschlands – wo derzeit die Presse-Fahrvorstellung der aktuellen modellgepflegten Cabriolets (und Coupés) der Baureihe 207 stattfindet – können wir euch hier und heute Fotos dieser schönen Fahrzeuge präsentieren.
Einen klassischen Limousinen-Kühlergrill sucht man bei den mittleren Cabriolets und Coupés bereits seit 2003 vergebens. Im Grunde ist es aber auch, wie der Name schon sagt ein Limousinen-Kühlergrill und hier haben wir uns ja bereits ausführlich zum Thema Zentralstern ausgelassen, wer es noch mal lesen möchte, bitte sehr KLICK
Das neue Cabriolet und das dazugehörige Coupé werden ab dem 01. Juni bei den Mercedes-Benz Niederlassungen und Händlern stehen.
Fotos: ©Daimler AG & Dirk Weyhenmeyer