Heute ist der 15. Mai, das heisst die neue S-Klasse hat ihre Verkaufsfreigabe erreicht, man kann sich also heute bei dem Mercedes-Benz Händler seiner Wahl ein Vorab-Prospekt und die Preisliste abholen.
Wir waren einmal so frei und haben dies bereits für euch getan
Fragt Ihr euch (jetzt ebenfalls) wie das angehen kann, denn die Weltpremiere findet ja bekanntlich erst heute Abend ab 19.15h statt.
Tja, das wird ein Geheimnis bleiben, sollte uns aber jetzt auch nicht weiter kümmern oder stören.
Das oben gezeigte Fahrzeug verfügt über die AMG Line Ausstattung (SA-Code 950) mit spezifischen 19 Zoll AMG-Leichtmetallrädern und weiterem Styling.
Der Innenraum oben zeigt relativ viele Sonderausstattungen die eine S-Klasse erst zu einer S-Klasse machen, so wie es eben seit Jahrzehnten der Fall ist.
Unter anderem erkennt man das völlig neue formschöne Zwei-Speichenlenkrad in Holz-/Leder-Ausführung (SA-Code 289). Wer das Lenkrad befremdlich findet, der sollte mit seiner Vorverurteilung doch besser bis 20. Juli warten, da hat die neue S-Klasse ihre Händlerpremiere. Ich für meinen Teil kann ein subjektives Urteil abgeben und sagen, dass es mir nicht nur optisch gut gefällt, sondern auch sehr schön in der Hand liegt – eine S-Klasse ist ja kein Sportwagen (auch wenn diese Fahrzeuge das mit ihren aktiven Fahrwerken durchaus können).
Das neue Kombiinstrument hat die identischen Dimensionen wie der Comand-Bildschirm, genau 31,2cm (12,3 Zoll). Beide sind hochauflösend und in langwierigen Versuchen auf ihre Alltagstauglichkeit hin entwickelt worden. Stellt Euch mal vor, Ihr lasst euer iPad im Hochsommer oder im tiefsten Winter im Auto liegen und aktiviert dann den Bildschirm – richtig, er wird wahrscheinlich nicht oder nie mehr funktionieren (betrifft alle Displays von Consumer-Produkten). Von dem Gesichtspunkt her betrachtet ist es eine wirkliche Leistung hier ein Display als Kombiinstrument zu verbauen. Völlig neu ist eine Tankanzeige die nur noch einen Prozentwert ausgibt.
Man erkennt sehr schnell, dass die Grundzüge des neuen Armaturenbretts auch Designanklänge des erste CLS (BR 219) in sich tragen. Die Lüftungsdüsen sind auch hier rund (wie in vielen modernen Mercedes-Modellen) und stellen ein Designzitat an Bentley und Rolls-Royce Modelle dar.
Da bei der neuen S-Klasse erstmals in der Geschichte die Langversion (V222) das Grundmodell bei der Entwicklung darstellte (statt bisher immer das Modell mit kurzem Radstand), ist der Fond des neuen Flaggschiffs besonders luxuriös und opulent ausgefallen!
Hier auf den Fotos sieht man die Ausstattung First-Class Fond (SA-Code 224) mit voll verstellbaren Einzelsitzen mit neuartiger Kipp- statt Schlepplehne (Sitzposition bleibt so bestehen wenn man die Lehnenneigung verstellt!) und mit Mittelkonsole die ein wenig an die First-Class Bereiche in großen Verkehrsflugzeugen erinnert. Dieser Ausstattungs-Umfang enthält auch die neuartigen Komfort-Kopfstützen mit zusätzlichem Kissen – wieder eine Reminiszenz an die Luftfahrt!
Serienmässig ist die neue S-Klasse, wie bereits berichtet, mit Voll-LED Scheinwerfern ausgestattet die neben einer angenehmeren (und damit sichereren) Lichtfarbe ins Auge stechen, den Gegenverkehr weniger blenden und darüber hinaus sogar deutlich effizienter sind als bisher genutzte Bi-Xenon Scheinwerfer.
Als Sonderausstattung gibt es ein Voll-LED Intelligent Light System (ILS) im Paket P35 mit den bekannten Funktionen wie variabler Lichtverteilung (Landstraße, Autobahn etc.) sowie aktive Kurvenlichtfunktion, Abbiegelicht und dem völlig neuen Adaptiven Fernlicht-Assistenten Plus.
Dies ist ein völlig ungewohnter Artikel für fünfkommasechs, dessen sind wir uns bewusst – aber wir möchten euch eben als mitunter Erste diese Informationen liefern können. Deshalb konnten wir nur die Prospektfotos abscannen/abfotografieren um damit wenigstens ein bisschen Material haben zu können.
Eine erste Übersicht über die zahllosen neuen Sonderausstattungen, findet sich bei den Kollegen vom MB-Passion Blog. Man erkennt sofort an der Fülle an Extras speziell für den Fondbereich das hier der König sitzt und sitzen sollte. Vielleicht sorgt dieses Auto auch für eine Renaissance des Chauffeur-Gewerbes in Deutschland, wer weiß?
Doch dies ist nicht alles – wir sind heute live vor Ort in Hamburg-Finkenwerder dabei und halten einen Live-Talk (17.20h!!) für euch ab. Dazu informieren wir euch einerseits hier auf dem Blog und andererseits auf unserer Facebook-Page. Schaut doch mal rein!
Die Weltpremiere wird ab ca. 19.15h ebenfalls live von Daimler im Internet übertragen werden!
Es sind große Dinge die da heute passieren werden!
Fotos: ©fuenfkommasechs.de & Daimler AG