Die Mercedes Rettungskarte, bzw. der QR-Code Rettungs-Sticker für die S-Klasse

Gehört der W126 bereits zum alten Eisen? Für manch einen mit Sicherheit, für die Fans – wie z.B. uns – natürlich noch lange nicht.
Das beruhigende an dieser Stelle, für Daimler bzw. Mercedes-Benz ebenfalls noch nicht, das zeigt gerade die jüngste Initiative der Stuttgarter, denn der W126 gehört gerade eben noch mit dazu!
Sehr vernünftig, denn mit ihm gingen doch seinerzeit erstmals so bahnbrechende Erfindungen wie Airbag und Gurtstraffer an den Start, um hier nur die passiven Sicherheitseinrichtungen zu nennen.

Um was geht es hier denn nun heute? Um die so genannte Rettungskarte oder auch Rescue Card. Seit einigen Jahren bereits gibt es bei Mercedes kostenlos einen jährlich aktualisierten Rettungsleitfaden für Rettungskräfte, um bei schweren Unfällen sinnvoll und richtig helfen und vorgehen zu können. Besonders um die einzelnen Sicherheitseinrichtungen (Airbags, Gurtstraffer etc.) und die vorhandenen Batterien und den Tank hierbei schnell erkennen zu können.
Hintergrund: nicht überall kann man gefahrlos die Rettungsschere ansetzen ohne dabei verletzte Insassen oder gar die Rettungskräfte in zusätzliche Gefahr zu bringen.

Diese Rettungskarte wurde zusammen mit den führenden Feuerwehren Europas entwickelt und nun um eine moderne Erweiterung ergänzt. Nicht immer hat das Rettungsteam an Spezialisten den Rettungsleitfaden mit an Bord und in der Regel bringt leider auch eine vom Fahrer des Unfallfahrzeugs hinter der Sonnenblende deponierte Rettungskarte nicht wirklich etwas. Oftmals schon aus dem frappierend einfachen Grund: weil bei einem schweren Unfall nicht immer alles an dem Platz bleibt wo man es zuletzt verstaut hatte.

Der QR-Code im Auftrag der Lebensrettung

Moderne Zeiten, jeder hat heute ein Smartphone bei sich und wenn man es selbst nicht hat, so hat es die nächste Person neben einem in jedem Fall. Auch die Feuerwehren haben so etwas immer mit an Bord und können so den standardmässig in der Tankklappe oder der gegenüberliegenden B-Säule angebrachten QR Rettungs-Sticker simpel abfotografieren und gelangen mit Hilfe der QR-Code Applikation zur passenden Rettungskarte.
Für den W126 sieht das wie folgt aus: QR-Code W126
Für den C126 hier zu finden: QR-Code C126

Das besondere an dieser Aktion? Sie ist völlig kostenlos und man kann über das Internet den passenden QR Rettungs-Sticker in seinem nächstgelegenen Mercedes-Autohaus reservieren. Er ist für sämtliche Mercedes ab Baujahr 1990 erhältlich!

Reserviere deinen kostenlosen Mercedes Rettungs-Sticker

Die Aufkleber werden vom Mercedes-Autohaus (kostenlos) angebracht, um sicherzustellen das die QR Aufkleber immer an den dafür erdachten und vereinbarten Stellen an der Karosserie angebracht werden. Für den W126 sieht das Ganze dann am Ende wie folgt aus:

Übrigens: bereits seit Dezember 2013 werden sämtliche Mercedes-Neuwagen ab Werk mit diesem QR-Code Aufkleber ausgeliefert. Wenn hierdurch in Zukunft auch nur ein Insasse aus seinem Fahrzeug erfolgreicher als zuvor noch, befreit werden kann, hat sich diese Aktion bereits ausgezahlt!

Wir von fuenfkommasechs.de wünschen euch jedenfalls einen ganz baldigen Start in eine unfall- und pannenfreie Saison 2014!

Kommentare