Ein Mercedes der Baureihe 126 gleicht niemals einem anderen 126 – nicht weil Farbe oder Ausstattung nicht übereinstimmen würden oder das Baujahr unterschiedlich ist – vielmehr weil es in der laufenden Serie immer wieder kleinere und größere Änderungen durch Daimler-Benz gegeben hat.
Damit sind nicht unbedingt die Unterschiede zwischen der 1.Serie (1979-1985) und der 2.Serie (1985-1991) gemeint – diese sind ja auch noch für jeden einigermaßen versierten Enthusiasten aufzählbar – sondern hier geht es um Detailverbesserungen die zumeist im Verborgenen geblieben sind, aber deren Erwähnung sich in jedem Fall lohnt!
Die 1.Serie erkennt man am Einfachsten an den filigranen Stoßfängern, den geriffelte Beplankungen der Türen und der fehlenden Verkleidung des Seitenschwellers oder der spezifischen Radkappen oder Barock-Leichtmetallfelgen.
Die Modelle der 2.Serie hingegen treten deutlich souveräner auf – sie besitzen modifizierte, potentere Stoßfänger vorne wie hinten. An den Türen sind glattflächige Beplankungen montiert und der Seitenschweller ist aerodynamisch verkleidet und streckt optisch den Wagenkörper in der Seitenansicht. Hinzu kommen Radkappen die der Optik des W124 entsprechen oder 15-Loch Leichtmetallfelgen die gerne als Gullideckel bezeichnet werden.
Nachdem wir nun kurz die Basics zwischen den beiden Serien angeschnitten haben – genauere Erklärungen findet man unter dem jeweiligen Menüpunkt der 1.Serie oder der 2.Serie – kommen wir zur eigentlichen Aufgabe dieses Artikels: Aufklärungsarbeit!
Man erkennt auf den ersten Blick dass es eine „3.Serie“ gar nicht wirklich gegeben hat – der Entwicklungsstand der Baureihe W126 wurde konstant immer wieder an die aktuellen Anforderungen des Marktes angepasst und erlebte eine stete aber mehr unsichtbare Modifikation. Das macht gerade den Reiz dieser Fahrzeuge aus, meint jedenfalls der Verfasser!
Niemand kann auf den ersten Blick sagen um was für einen Wagen es sich handelt – einzig die optischen Merkmale lassen eine Klassifizierung der Fahrzeuge zu. So kann man anhand von z.B. vorhandener Softleder-Ausstattung oder neuerer Konstrastfarben der Stoßfänger mit Sicherheit von einem Wagen ab September 1988 sprechen.
Ein spätes Modell wäre demnach nur an der größeren Kulisse des Automatikwählhebels zu erkennen oder aber am etwas kleineren Lenkraddurchmesser. Bei geöffneter Haube erkennt man an den Doppellüftern der Klimaanlage ein Modell des späten Baujahres 1989 – so es sich denn nicht um ein Coupé handelt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Anzumerken gilt es hierbei dass es innerhalb des Produktionszeitraums von 1979-1984 nahezu unmöglich ist mittels Fahrgestellendnummern eine technische Änderung zu greifen – die Einführung der fortlaufenden Fahrgestellendnummern begann erst um 1984 – vorher wurden nur fortlaufende Nummern für die einzelnen Baumuster ausgegeben – somit hätte man mehrere Angaben wann was zum Einsatz kam.
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SA = Sonderausstattung
Datum | Änderungsgegenstand | Fahrgestellnummer |
09/1979 | Weltpremiere der Baureihe W126 auf der 48. IAA in Frankfurt | unbekannt |
01/1980 | Anlauf der Hauptserie im Werk Sindelfingen (Tagesproduktion zunächst nur 42 Fahrzeuge) | unbekannt |
02/1980 | SA Zentralverriegelung, Verlegung der Pumpe vom Motorraum in die Reserveradmulde | unbekannt |
03/1980 | Änderung der Stoßfänger, nun mit aufgesetzter Rammschutzleiste vorne und hinten | unbekannt |
04/1980 | Beginn der Produktion der SEL-Modelle | unbekannt |
12/1980 | SA Airbag für Fahrer und Gurtstrammer für Beifahrer lieferbar | unbekannt |
07/1981 | SA Klimaanlage nun über Schalter zuschaltbar, elektronisch gesteuerte Regelung (zuvor manuell über Wählrad), zusätzlich Umluftschalter vorhanden | unbekannt |
07/1981 | Innenraumtemperaturfühler vom Armaturenbrett in die Dachrahmenverkleidung verlegt (dadurch günstigeres Temperaturfeld und wiederum verbesserte Regelgüte) | unbekannt |
08/1981 | Lenkgetriebe mit selbsttätigem Spielausgleich | unbekannt |
09/1981 | Einführung des so genannten „Energiekonzepts“ für alle Modelle | unbekannt |
09/1981 | Deckenleuchte mit Verzögerungsschalter (Reduzierung Ruhestromverbrauch, Komfortverbesserung) | unbekannt |
10/1981 | Einführung der Coupé-Modelle 380 und 500SEC | unbekannt |
11/1981 | Flächenwärmetauscher unterhalb der Windschutzscheibe im Ablagebereich der Scheibenwischer (Verhinderung von Schneeablage) | unbekannt |
09/1982 | Reserve-Warnleuchte leuchtet bei eingeschalteter Zündung auf (Kontrollfunktion) | unbekannt |
07/1983 | SA Sitzheizung, selbsttätige Abschaltung | unbekannt |
08/1983 | Neue Automatische Antenne Auto 6000 EL (Gewichtserleichterung und weniger Verschleißteile durch elektronischen Aufbau) | unbekannt |
09/1983 | SA Wurzelholz für Limousinen lieferbar | unbekannt |
01/1984 | Zuordnung der Federn – Gummilager wird nach Punkten errechnet und aufgebaut. Dadurch neue Vorder- und Hinterfedern gültig | unbekannt |
04/1984 | SA Reiserechner für die V8-Modelle lieferbar (280SE/SEL ab 08/1984) | unbekannt |
08/1984 | SA Coupé-Sitzanlage für die SEL-Typen lieferbar | unbekannt |
08/1984 | Einführung der SA Memory-Sitze (Speichermöglichkeit der Position); bei SA elektrische Sitzverstellung nun auch elektrische Kopfstützenverstellung enthalten | ab A 094293 |
09/1984 | Serienmässig Gurtstraffer für beide Vordersitze (erkennbar am „RS“ auf der Gurtschloßzunge) | ab A 094293 |
09/1984 | Einführung der Mehrstellenbedienung bei SA Zentralverriegelung (zuvor nur über Fahrertüre möglich) | ab A 094293 |
09/1984 | Neue SA orthopädische Rückenlehnenverstellung mittels elektrisch angetriebener Unterdruckpumpe und Einstellventil am Sitz | ab A 094293 |
09/1984 | SA Scheinwerferwischwaschanlage mit größeren Wischern und darin integrierten Spritzdüsen (wie 2.Serie) | ab A 096820 |
09/1984 | SA beheizte Aussenspiegel lieferbar | unbekannt |
02/1985 | Änderung Haubenschlösser, Kühlergrill: Einführung der Haubenzunge zur Öffnung (wie W123, W124,…) | ab A 134098 |
09/1985 | Einführung der 2.Serie | ab A 186069 |
09/1985 | Neue SA elektrisch längsverstellbare Lenksäule für alle Typen lieferbar | unbekannt |
11/1985 | Neue Airbageinheit im Lenkrad (optisch besser integriert und Gewichtserleichterung) | unbekannt |
12/1985 | Steuergerät Klemme 58D – dadurch wird eine ausreichende Beleuchtung der Schalter bei vielen SAs gewährleistet | unbekannt |
04/1986 | SA Sitzheizung neue Schalter nun im moderneren Design (wie 124er Schalter), dadurch neue Ablageschale unterhalb Aschenbecher – nun mehr Platz für SA Schalter | ab A 243517 |
04/1986 | SA Fanfare, Schalter nicht mehr oben in der Mittelkonsole, sondern unterhalb Aschenbecher (W124-Schalter) | ab A 243517 |
06/1986 | Zentralverriegelung, Elektronik der Versorgungspumpe verbessert | ab A 252372 |
07/1986 | Reserverad andersherum montiert, jetzt mit herausnehmbarer Wanne (wie W124) | ab A 268602 |
08/1986 |
Einführung SA HPF II mit automatischer Absenkung der Karosserie um 24mm oberhalb von ca. 120Km/h und Bedienschalter zur Einstellung der Stoßdämpferhärte |
ab A 281436 |
08/1986 | SA EDW mit verbessertem Abschleppschutz | ab A 284611 |
09/1986 | Einführung der Antriebsschlupfregelung ASR (Achtzylinder) und des Automatischen Sperrdifferentials ASD (Sechszylinder); zeitgleich neues Überspannungsschutzrelais (ÜSR) gültig | ab A 288303 |
11/1986 | Geänderte Hutablage mit mehr Platz für größere Lautsprecher (besserer Raumklang) | ab A 296642 |
12/1986 | ABS serienmässig in allen Motorisierungen (zuvor nur V8 Modelle) | ab A 309743 |
01/1987 | Neues Tempomatsteuergerät mit Kodierstecker für jeweiligen Fahrzeugtyp (Vereinheitlichung) | ab A 311370 |
03/1987 | Bei SA EDW Wegfall des Abschleppschutzes | unbekannt |
03/1987 | Fehlerdiagnose durch Tastverhältnismessung nun im KE-Steuergerät integriert | unbekannt |
03/1987 | Geänderter Tank – Beruhigungstopf mit integrierter Trennkammer. Gasblasenabscheidung und dadurch Vermeidung von Plätschergeräuschen | ab A 327880 |
05/1987 | Wegfall Unterdruckbehälter für die Leuchtweitenregulierung, neuer Einstellschalter mit Absperrventil | ab A 338234 |
05/1987 | Zusätzliche Sicherung für die Klemme 58d im linken Kombiinstrument (nicht bei Reiserechner) | unbekannt |
06/1987 | Einspritzventile aus Messing mit Vitonsitz (M103) | unbekannt |
07/1987 | Elektrisches Heckrollo als SA lieferbar | unbekannt |
08/1987 | Kompakt-Gurtstraffer mit ca. 80mm kürzerem Rohr | unbekannt |
09/1987 | Einführung der leistungsgesteigerten V8-Motoren mit Antiklopfregelung (AKR) | unbekannt |
09/1987 | Neues Kombiinstrument mit geänderter Ansteuerung der Tankreserveanzeige (kein Aufflackern mehr bei Kurvenfahrt) | ab A 350465 |
09/1987 | Element der Zentralverriegelung an der Tankklappe nun klipsbar | ab A 354453 |
09/1987 | Symbol Schalter SA Schiebe-Hebe-Dach beleuchtet | ab A 357231 |
09/1987 | Völlig neues Airbag-System (SA) mit verbesserter Elektronik und Auslösealgorithmus, erkennbar am SRS-Schriftzug auf dem Airbag; SA Beifahrerairbag nun lieferbar | ab A 363212 |
09/1987 | Serienmässig Scheibenwaschanlage beheizt (SA Code 875; nur für Linkslenker) und neue beheizte Scheibenwaschdüsen (PTC-Widerstand wird durch Festwiderstand ersetzt), sowie zusätzliche Verkleidungen für Scheibenwaschdüsen in der Motorhaube | ab A 363212 |
09/1987 | SA Klimaanlage überarbeitet, nun mit Mikroprozessorsteuerung und elektronischem Umluftschalter | ab A 363799 |
09/1987 | SA Sitzheizung, nur noch ein Steuergerät für beide Vordersitze | ab A 368215 |
09/1987 | SA Soundsystem lieferbar | unbekannt |
10/1987 | Die Chromringe der Türverriegelungsstife wurden in schwarze Kunststoffringe abgeändert | ab A 388633 |
02/1988 | Komfortschaltung elektrische Fensterheber und Sitzverstellung: Leistung der Diode wird von 1 Ampere auf 3 erhöht | unbekannt |
03/1988 | Änderung der Symbolleiste rechts im Kombiinstrument bei SA Airbag, statt RS nun SRS (Sicherheits-Rückhalte-System) | ab A 407304 |
03/1988 | Leitungssatz der Zentralverriegelung verbessert (Lötstützpunkte – nun wasserdicht) | unbekannt |
07/1988 | Verbesserte Schalldämmung – seit Juli in der Serie einfliessend: spezielle Schaumteile rund um die Fondlautsprecher in der Hutablage eingeklebt; Laschen der Hutablage mit Velours bezogen um die Einsteckschlitze in der Rückwand abzudichten; Durchbrüche für die Wasserablaufschläuche des Schiebedachs werden in der Rückwand mit Schaumstoff abgedichtet; Abdämpfung (20mm Vlies) lose über den Kraftstoffbehälter gelegt, seitlich hochreichend zu den Hecksäulen und zwischen Rückwand und Trennwand eingeklemmt | unbekannt |
09/1988 | Neuer Typ 560SE wird eingeführt | unbekannt |
09/1988 | Weichere Dämpfungseinstellung der Stoßdämpfer an VA und HA und neue Grundpunktzahl bei der Federauswahl | ab A 428209 |
09/1988 | Statt der SA Gepäcknetze nun Pompadourtaschen serienmässig | ab A 428659 |
09/1988 | Serienmässiger Einbau eines Außenspiegels rechts (beide Spiegel fortan mit einem Leitungssatz verbunden: Spiegelheizung) | ab A 430736 |
09/1988 | Kofferraumbeleuchtung am Schalter deaktivierbar (nicht bei SA EDW) | ab A 434459 |
09/1988 | Einsatz eines Kompaktleitungssatz bei SA Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW) | ab A 434548 |
09/1988 | Leitungssatz der SA Ausstiegsleuchten geändert | ab A 434549 |
09/1988 | Neues Sitzheizungssteuergerät (Leistungssteigerung wegen Einführung SA Softleder) | ab A 439287 |
09/1988 | Geänderte Anordnung des Widerstandes Beifahrersitz Airbag (R32) | ab A 439844 |
09/1988 | Verbesserte Serienausstattung: serienmässig 4-fach Fensterheber; Lenkrad und Schalthebel in Leder; Armlehne vorn klappbar; Kopfstützen im Fond; Außentemperaturanzeige | ab A 440401 |
09/1988 | SA Softleder lieferbar; nun 12 Farben (statt 4) für die Stoßfänger und Seitenbeplankung | unbekannt |
10/1988 | Neue Versorgungspumpe der Zentralverriegelung (Leistungssteigerung, schnelleres Entriegeln des Fahrzeugs) | ab A 443217 |
11/1988 | Geänderte Lampenkontrollgeräte mit verlängerter Ansprechzeit ab 11/88 einfliessend in Serie. (Teil.-Nr. 126 542 03 32) | unbekannt |
12/1988 | SA HPF, geänderter Anschlußstutzen (Vermeidung von Ölströmgeräuschen beim Beschleunigen oder während der Kurvenfahrt) | unbekannt |
01/1989 | SA Scheinwerferreinigungsanlage, neues Relais (grün), dadurch kein schiefes Abstellen der Wischer mehr | ab A 451890 |
03/1989 | SA elektrisches Schiebe-Hebe-Dach, Wegfall der 2.Geschwindigkeitskomfortschliessung | unbekannt |
03/1989 | Komfortschaltung elektrische Fensterheber und Sitzverstellung: keine Diode und plusgesteuerte Türkontakte mehr; neues Relais (Kostenreduzierung) | ab A 461998 |
04/1989 | Handschuhkastenbeleuchtung, verbesserte Halterung (gilt auch für Ausstiegsleuchten) | ab A 474336 |
06/1989 | Führungstrichter im Kraftstoffbehältereinfüllrohr serienmässig (vorher nur KAT-Fahrzeuge und USA) | ab A 484390 |
06/1989 | Völlig neues Stoßfängerkonzept der vorderen Stoßstange – mit hydraulischen Pralldämpfern serienmässig | ab A 485222 |
07/1989 | Typenschild-Änderung: bisherige Bezeichnung Daimler-Benz AG wird geändert in Mercedes-Benz AG | ab A 491298 |
07/1989 | Elektronischer Dimmer für Klemme 58D, konstante Beleuchtung auch bei vielen SA’s (Wegfall Steuergerät); ebenfalls neues Warnsymbol im Tachometer bei SA ASD/ASR (Tag-/Nachtschaltung) | ab A 491585 |
09/1989 | breitere Kulisse mit Extra Rahmen bei Automatikgetriebe | ab A 495960 |
09/1989 | Neues Zündschloss | ab A 496760 |
09/1989 | Lenkrad mit nur noch Ø=400mm (zuvor 410mm) | ab A 496760 |
09/1989 | Neue Radzierblenden, zusätzlich zum schon vorhandenen Chromstern nun mit Chromring am Rand des Raddeckels; auf Sonderwunsch in einer der 12 Beplankungsfarbe lackiert | ab A 496760 |
09/1989 | Einführung der SA ASR II (nun auch für 260/300SE lieferbar) | ab A 496760 |
09/1989 | Kondensator der SA Klimaanlage vergrößert, Einsatz der Doppellüfter (nur Limousine) | ab A 496760 |
09/1989 | Einsatz neuer Kofferraumverkleidung, anderes Material (weicher) – nur Limousine | ab A 496760 |
09/1989 | Getriebeschaltpunktanhebung 2–›3 (schnellere Erwärmung des Katalysators – nur V8 Modelle) | unbekannt |
09/1989 | Neue Halterung für SA Feuerlöscher – aus R129 (SL) übernommen. Mit farblich abgestimmtem Velours. | ab A 502270 |
10/1989 | Bremsscheiben, Material geändert (gegen Rubbeln) | ab A 506204 |
10/1989 | Neuer Faltenschlauch am Luftfilter zur Ansaughutze links (nur M116/117) | ab A 513364 |
12/1989 | Parksperrenverriegelung (Shift-lock) bei Automatikgetriebe | ab A 524864 |
01/1990 | neues Lenkschloss (Vereinheitlichung) | ab A 525779 |
01/1990 | Einspritzventile aus Messing mit Vitonsitz, einfliessend bei M116/117 | unbekannt |
07/1990 | Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers geändert, verbessertes Rückschlagventil (Geräuschoptimierung) | unbekannt |
07/1990 | Einführung der Becker Radios aus der 2000-Serie | unbekannt |