Im April 1991 rollt im Werk Sindelfingen die letzte Limousine der Baureihe 126 in Gegenwart des Mercedes-Benz Vorstandsvorsitzenden Prof. Werner Niefer und dem damaligen Museums-Direktor Max-Gerrit von Pein vom Band. Es handelte sich dabei um einen anthrazitfarbenen (172) 560SEL mit schwarzer Veloursausstattung.
Am 27. August 1991 rollte ein blauschwarz metallic (199) lackierter 560 SEC mit Champignon/Cremefarbener Lederausstattung als letztes Serienmodell der S-Klasse Baureihe 126 vom Band.
Insgesamt sind so in fast 13 Produktionsjahren 892.193 Limousinen und Coupés entstanden – damit ist die Baureihe 126 auch heute noch die erfolgreichste Oberklasse-Baureihe aller Zeiten!
Schaut man sich die Datenkarten dieser beiden durchaus sehr besonderen Fahrzeuge an, so fällt als Erstes auf, dass beide laut dieser Unterlagen am 29. August 1991 versendet wurden.
Heute vor genau 21 Jahren!
Der 560SEL besitzt die Fahrgestellendnummer A605721 und verfügt über die folgenden Sonderausführungen (SA):
-
- 228 Standheizung
- 291 Airbag für Fahrer und Beifahrer
- 300 Ablagerollobox vorne
- 404 Fahrerlehne orthopädisch links
- 405 Fahrerlehne orthopädisch rechts
- 471 Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
- 540 Rollo elektrisch für Heckfenster
- 620 Abgasreinigungsanlage
- 682 Feuerlöscher
- 872 Sitzheizung Fondsitz links und rechts
- 873 Sitzheizung Fahrersitz links und rechts
Das Coupé 560SEC besitzt die Fahrgestellendnummer A610819 und verfügt über folgende Sonderausführungen (SA):
-
- 228 Standheizung
- 291 Airbag für Fahrer und Beifahrer
- 300 Ablagerollobox vorne
- 404 Fahrerlehne orthopädisch links
- 405 Fahrerlehne orthopädisch rechts
- 471 Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
- 540 Rollo elektrisch für Heckfenster
- 620 Abgasreinigungsanlage
- 682 Feuerlöscher
- 873 Sitzheizung Fahrersitz links und rechts
Beide Fahrzeuge besitzen die Ziffer 291 in ihrer Auftragsnummer und sind deshalb als Werkswagen von Daimler-Benz identifizierbar.
Darüber hinaus wurden beide auch erst im Januar 1991 geordert und somit speziell konfiguriert bzw. terminiert – jemand muss also diese besondere und gleichwohl ehrenvolle Aufgabe gehabt haben die Fahrzeuge genau so wie sie vom Band liefen ausgewählt zu haben.
Bei Daimler wird seit jeher das letzte gefertigte Fahrzeug einer jeden Baureihe aufgehoben und geht in den Fundus des Mercedes Museums über.
Leider wird es jedoch zunächst ein Mysterium bleiben warum dieses Versand-Datum in beiden Datenkarten aufgeführt wurde und auch wer hinter der Konfiguration dieser Fahrzeuge stand.
Aber wir bleiben hier auf alle Fälle am Ball und stehen in engem Austausch zu Daimler Classic!
Wir wollen versuchen diese beiden Bandabgänger einmal live zu Gesicht zu bekommen – die Fotos oben sind sicherlich ganz nett anzusehen (besser als nichts und von mir mühevoll bearbeitet damit aus ihnen etwas Stimmung transportiert wird), aber Johannes kann dies deutlich besser in Szene setzen – und genau das haben diese Fahrzeuge verdient. Die Letzten ihrer Art…